Premiere zur Dohrer Kirmes – Freiluft-Gottesdienst

Dohr, den 24. 05. 2021

Pfarrer Markus Arndt hat ja doch einen guten Draht nach oben. Er hatte zugesagt, dass er für gutes Wetter beten wolle, damit der geplante Freiluft-Gottesdienst anlässlich der Dohrer Kirmes vor der Dohrer Kirche stattfinden könne. Und es hat geklappt. Pünktlich zum Freiluft-Gottesdienst am Pfingstmontag war es trocken und sogar sonnig. Und so hatte sich der Aufwand von vielen freiwilligen Helfern der Kirchengemeinde, der Ortsgemeinde und der Feuerwehr gelohnt. Diese hatten vor der Dohrer Kirche den Altar aufgebaut, Stühle in coronagerechtem Abstand aufgestellt usw.

Auch in diesem Jahr musste die Dohrer Pfingstkirmes wegen der Corona-Lage wieder ausfallen. Aber während im vergangenen Jahr auch die übliche Kirmes-Festmesse wegen Corona nicht stattgefunden hatte, wollten es sich die Verantwortlichen nicht nehmen lassen und in diesem Jahr wenigstens wieder die Teilnahme an einer Festmesse – wenn auch in einer etwas anderen Form – ermöglichen. Und 90 Besucher aus Dohr und aus den Nachbargemeinden Faid und Brauheck waren der Einladung zum Gottesdienst gefolgt, welcher wegen der coronabedingten Einschränkungen als Freiluft-Gottesdienst mit den notwendigen Hygienemaßnahmen vor der Dohrer Kirche stattfand.

Als Pfarrer Arndt vom Heiligen Geist predigte „plötzlich kam vom Himmel ein lautes Brausen, das sich anhörte wie ein Sturm“, passte das perfekt zu dem Wetter im Augenblick seiner Predigt. Der Pfarrer dankte allen Helfern, welche die Messe in dieser alternativen Form durch ihre Unterstützung ermöglicht haben. Der Ortsbürgermeister leitete mit einer kurzen Ansprache zu der abschließenden Gefallenenehrung am Ehrenmal an der Dohrer Kirche für die Kriegsgefallenen über und regte an, dass in Dohr nach einer über ein-jährigen coronabedingten Vakanz doch öfter Freiluft-Messen stattfinden, solange diese in der üblichen Form nicht in der kleinen Kirche möglich seien.

Der Trompeter der Dohrer Feuerwehr blies das Lied „Ich hatt´einen Kameraden“ und die Fahnenabordnung der Feuerwehr senkte im Gedenken an die Gefallenen die Fahne ab.

Für den guten Ton während der Messe hatte Wolfgang Pfahl aus Brauheck gesorgt.

Vielen Dank allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen, welche die eindrucksvolle Messfeier möglich gemacht haben, und auch allen Dohrern, welche ihre Häuser anlässlich der Dohrer Kirmes mit der Gemeindefahne festlich geschmückt haben.

Bild zur Meldung: Foto Michaela Mönch