"Smartes Wohnen im Alter" wird zu "Smartes Wohnen im Alltag"

Dohr, den 21. 12. 2020

Die Ortsgemeinde Dohr nimmt von Anfang an am Projekt „Smartes Wohnen im Alter“ (SWiA) teil, welches der digitalen Vernetzung der Seniorinnen und Senioren dienen soll. Projektziele sind dabei zunächst gemeinsame Unternehmungen sowie die Bildung von Fahrgemeinschaften und Bündelung von Fahrangeboten. Damit das Projekt pandemiebedingt nicht ins Stocken gerät, wurde der Fokus erweitert und in „Smartes Wohnen im Alltag“ umbenannt; damit wird das Projekt zugleich auf alle Altersgruppen der gesamten Bevölkerung der Teilnehmergemeinden ausgeweitet.

In einem ersten Schritt wird nun die Mobilitäts-Funktion der App fortentwickelt. So fand am 16. Dezember 2020 ein digitaler Workshop mit Vertretern der Kreisverwaltung, der das Projekt begleitenden Universität Koblenz-Landau und dem Büro „Jung Stadtkonzepte“ statt. Neben ehrenamtlichen Vertretern der anderen Pilotgemeinden nahmen hieran aus Dohr Frau Marita Arens, Herr Peter Bison, Herr Arnold Jansen und der Erste Beigeordnete Thomas Schäfer teil. Den Projektbeteiligten wurde die App im aktuellen Programmierungsstand in einer Live-Demo vorgestellt. In dem rund zweistündigen Workshop konnten mit den Programmierern zahlreiche Detailfragen diskutiert und wichtige Impulse gesetzt werden. So ging es z. B. um Details zum Anbieten und Buchen von ehrenamtlichen Fahrangeboten, eine Kommunikationskomponente der App, eine Bewertungsmöglichkeit und konzeptionelle Fragestellungen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die App bereits heute vielversprechend und benutzerfreundlich wirkt. Im zeitigen Frühjahr wird es ein weiteres Arbeitstreffen geben, sodass die Entwicklungsarbeiten bald abgeschlossen und die App vorgestellt werden kann.

Herzlichen Dank allen, die sich bisher im Interesse der Dorfgemeinschaft in die Entwicklung der App eingebracht haben.

Thomas Schäfer, Erster Beigeordneter und Leiter der Arbeitsgruppe "Dohr 2024 - Dorf mit Zukunft"