Aufträge für Straßenbau im Neubaugebiet und für den II. Bauabschnitt der Straße Sonneneck erteilt

Dohr, den 09. 12. 2020

Das Ingenieurbüro IBS-Ingenieure GbR, Alflen, hatte im Auftrag der Ortsgemeinde die Arbeiten für den Bau der Straße im Neubaugebiet "Ober der Eichkaul" und für den II. Bauabschnitt zur Sanierung der Straße "Sonneneck" ausgeschrieben. Die Angebotseröffnung fand am 30.11.2020 statt. Nach Überprüfung der eingereichten Angebote durch das Ingenieurbüro konnten nun die Aufträge erteilt werden. Die gleiche Firma, welche die Arbeiten im Neubaugebiet durchführt, hat auch das günstigste Angebot für den II. Bauabschnitt zur Sanierung der Straße Sonneneck abgegeben. Durch diesen glücklichen Umstand ist eine reibungslose Abstimmung der beiden angrenzenden und ineinander übergehenden Maßnahmen gewährleistet.

Mit den Arbeiten soll im zeitigen Frühjahr 2021 begonnen werden.

Wegen der Arbeiten bei der Sanierung der Straße Sonneneck war und für sich eine Anliegerversammlung vorgesehen, um Einzelheiten der Bauausführung vorzustellen und auf Fragen und Anregungen einzugehen. Diese konnte bisher wegen der Corona-Pandemie leider jedoch nicht durchgeführt werden. Ich hoffe, dass rechtzeitig vor Baubeginn noch eine Möglichkeit zur Durchführung der Anliegerversammlung besteht. Jedenfalls wird sich die Ortsgemeinde bzw. das Ingenieurbüro rechtzeitig mit den einzelnen Anliegern im Sonneneck in Verbindung setzen, um Details der Bauausführung im jeweiligen Streckenabschnitt abzustimmen. So wird es beispielsweise in einigen Fällen erforderlich sein, auf den Bürgersteig hinein ragende Hecken zurück zu schneiden. Hierbei ist die Ortsgemeinde gerne behilflich. Auch ist im Einzelfall eine vorübergehende geringfügige Inanspruchnahme der privaten Grundstücksfläche entlang der Straße erforderlich um die Rückenstütze für die Bürgersteigbegrenzung ordnungsgemäß einbringen zu können. Hierbei ist selbstverständlich eine umgehende ordnungsgemäße Wiederherstellung der privaten Grundstücksfläche garantiert. Bei Fragen können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen.