Neubaugebiet in Dohr - Gemeinderat macht den Weg frei

Dohr, den 17. 06. 2020

Der Gemeinderat Dohr hat in der gestrigen (16.06.2020) Sitzung mit dem sogen. Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan einstimmig den Weg für das Neubaugebiet „Ober der Eichkaul“ geebnet. Mit der Ausfertigung der Satzung durch den Ortsbürgermeister und anschließenden Veröffentlichung der Satzung (in Kürze im Mitteilungsblatt „Stadt- und Landbote“) wird der Bebauungsplan rechtsverbindlich. Weiter hat der Gemeinderat vorbehaltlich der Mittelbereitstellung ebenfalls einstimmig die Auftragsvergabe für die Ingenieurleistungen für den Straßenbau im Neubaugebiet beschlossen. Es ist vorgesehen, dass die Ausschreibung der Straßenbauarbeiten so platziert wird, dass mit einem Baubeginn für die Straße im zeitigen Frühjahr 2021 zu rechnen ist. Die Verbandsgemeinde Cochem -Abwasserwerk- hat in der Werkausschusssitzung in der vergangenen Woche ebenfalls bereits die Auftragsvergabe für die Ingenieurleistungen für die Entwässerung beschlossen, so dass die Arbeiten Hand in Hand ausgeführt werden können.

Im geplanten Neubaugebiet sind 23 Bauplätze vorgesehen. Da die Nachfrage nach Bauplätzen im Neubaugebiet bereits jetzt recht rege ist, wird davon ausgegangen, dass die Nachfrage größer ist als die Zahl der Bauplätze. Der Gemeinderat wird sich deshalb in der nächsten voraussichtlich nach den Sommerferien stattfindenden Sitzung damit auseinander zu setzen haben, nach welchen Kriterien (an wen) die Bauplätze verkauft werden, sofern die Nachfrage die Zahl der vorhandenen Bauplätze tatsächlich übersteigt. Die große Nachfrage ist verständlich, denn eine intakte Infrastruktur und sehr gute Wohnqualität zeichnen Dohr aus. Hier gibt es noch die Grundschule im Ort mit Turnhalle, daneben eine Förderschule sowie eine heilpädagogische Kindertagesstätte. Kleinspielfeld, Sportpark, Tennisplätze, Bolzplatz und Kinderspielplätze sind vorhanden. Auch gibt es eine Tierarztpraxis, einen Discounter mit angeschlossener Bäckereifiliale, eine Autowerkstatt, einen Blumenladen, die Praxis einer Heilpraktikerin sowie einen Landgasthof. Zwei namhafte Betriebe im Ort bieten über 100 Arbeitsplätze für die Region. In fußläufiger Entfernung sind Arztpraxen, Apotheke, eine Physiotherapiepraxis und ein Sonnenstudio mit Wellnessanwendungen, Rechtsanwalt, Friseur, Pizzeria, Metzger, Discounter, Getränkemarkt, Schreibwarenladen mit Postfiliale u.v.m. erreichbar. Und bis nach Cochem oder zur Autobahn Trier-Koblenz ist es ebenfalls nicht weit.

Bild zur Meldung: Neubaugebiet in Dohr - Gemeinderat macht den Weg frei