Ausblick auf das Jahr 2020

01. 01. 2020

Ausblick über die neue Relax-Liege am Speerberg in Dohr auf den Calmont

Liebe Dohrer,
im kürzlich zu Ende gegangenen Jahr konnten in Dohr etliche gemeindliche Projekte abgeschlossen oder auch neue Projekte in Angriff genommen werden. Und im neuen Jahr, für das ich allen Glück und Gesundheit wünsche, warten neue Chancen und Herausforderungen auf uns, die es beherzt anzugehen gilt. Für das zwischenzeitlich erschlossene Gewerbegebiet neben Lidl finden wir hoffentlich bald einen passenden Gewerbebetrieb. Die Erschließung des Neubaugebietes „Ober der Eichkaul“ mit rd. 25 Bauplätzen ist in Angriff zu nehmen, damit der Bestand bzw. ein Wachstum unseres Dorfes Dohr mit seiner Infrastruktur und Umgebungs-Infrastruktur gesichert sind. Sofern der beantragte Landeszuschuss zeitig bewilligt wird, kann mit dem II. Bauabschnitt der Straße „Sonneneck“ in diesem Jahr begonnen werden. WLAN und ein Hotspot sind für den Bereich des Gemeindehauses im I. Quartal 2020 geplant und das von der Bevölkerung mit großem Zuspruch aufgenommene Projekt „Smartes Wohnen im Alter“ nimmt hoffentlich bald Fahrt auf.
Die aus Ratsmitgliedern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern bestehenden Arbeitsgruppen „Bauen und Finanzen“ sowie „Dohr 2024 – Dorf mit Zukunft“ sprühen vor Ideen zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde. Einige Ideen/Vorschläge können mit geringem Aufwand relativ kurzfristig umgesetzt werden (so zum Beispiel die für den 18. April geplante Gemeindewanderung rund um Dohr), für andere Projekte muss zunächst eine im Interesse der gemeindlichen Finanzen verantwortungsbewusste Finanzierung sichergestellt werden. Lassen wir uns überraschen, was das Jahr 2020 für uns bringt.
Anregungen oder Verbesserungsvorschläge können gerne jederzeit an mich (persönlich, per WhatsApp oder E-Mail dohr@vgcochem.de oder über das Gästebuch der gemeindlichen Homepage ortsgemeinde-dohr.de) übermittelt werden.
Danke an alle für ihre Unterstützung und auf ein gutes Jahr 2020.