Verteilung des Mitteilungsblatts "Stadt- und Landbote" neu geregelt - Aktualität beeinträchtigt

Dohr, den 06. 10. 2023

Die Verteilung des Mitteilungsblatts "Stadt- und Landbote" durch die örtlichen Zustellerinnen in Dohr hat in den letzten Jahren hervorragend funktioniert. Dies war bzw. ist jedoch nicht in allen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Cochem so. In vielen Orten waren/sind keine zuverlässigen Zusteller/innen mehr zu finden, so dass das Mitteilungsblatt manchmal wochenlang nicht zugestellt werden konnte. Der Herausgeber und Verlag des Mitteilungsblatts LINUS WITTICH Medien KG in Föhren musste sich deshalb auf die Suche nach anderen zuverlässigen Möglichkeiten der Zustellung begeben. Letztlich hat man sich dazu entschieden die Zustellung des Mitteilungsblatts in der Verbandsgemeinde Cochem künftig einheitlich durch die Post vornehmen zu lassen. Dies ist für die Zusteller/innen schade, welche sich mit dem Austragen des Mitteilungsblatts einen gewissen - und oft auch notwendigen - Hinzuverdienst ermöglicht hatten.

Die Zustellung durch die Post wird in einer gewissen Übergangszeit noch einige Anlaufschwierigkeiten verursachen, welche jedoch sicherlich bald behoben werden können. Die Aktualität des Mitteilungsblatts wird jedoch leider auf Dauer beeinträchtigt sein. Denn konnten wir als Ortsbürgermeister/innen bisher bis zum spätesten Redaktionsschluss montags um 16 Uhr für die laufende Woche noch Berichte über Veranstaltungen vom vorausgegangenen Wochenende unterbringen, so ist dies künftig nicht mehr möglich. Der allerspäteste Redaktionsschluss für uns wurde auf Freitag, 8 Uhr, festgelegt für das Mitteilungsblatt, welches dann in der folgenden Woche freitags erscheint. Dies bedeutet, dass Berichte über Veranstaltungen oft erst mit einer Verspätung von zwei Wochen erscheinen werden. Dies ist schade.

Als gewisse Kompensation (welche allerdings für die Leser/innen, welche auf die Papierform des Mitteilungsblatts angewiesen sind, nichts bringt) hat der Verlag eine App https://meinort.app/neues entwickelt, welche über aktuelle Ereignisse aus der Region informieren soll. Im Rahmen dieser App kann man auch jeweils die aktuelle und vorausgegangene Ausgaben des Mitteilungsblatts hier einsehen: https://meinort.app/titles