Lesung "Der Jude mit dem Hakenkreuz" abgesagt wegen Corona-Pandemie

10. 09. 2020 um Uhr

Am 10.09.2020 wird Lorenz Beckhardt um 18.30 Uhr im Dohrer Landgasthof aus seinem 2014 erschienen Buch Der Jude mit dem Hakenkreuz lesen, in dem er Einblicke in seine außergewöhnliche Familiengeschichte gewährt: Erst als Erwachsener erfährt Beckhardt von den jüdischen Wurzeln seiner Familie. Großvater Fritz flog im Ersten Weltkrieg als erfolgreicher Pilot an der Seite Herman Görings - in einer Maschine, die ein Hakenkreuz als Glückssymbol trug, so erklärt sich der Titel des Buches. Der Enkel hat auf der Grundlage intensiver Recherchen die Biographie des deutschen Kriegshelden rekonstruiert, dessen Leben sich seit der Machtübernahme Hitlers drastisch veränderte: Auf Gefängnis und Strafkompanie im KZ Buchenwald folgt das Exil in London. 1951 kehrt die Familie nach Sonnenberg bei Wiesbaden zurück, wo sie wie in der Vorkriegszeit einen Gemischtwarenladen betreibt, den die Nachbarn meiden: Goebbels‘ Propaganda reicht offenbar bis in die Anfangsjahre der jungen Bundesrepublik hinein, die Scham über das Vergangene kommt noch dazu. Beckhardts Eltern treffen die Entscheidung, ihren Sohn Lorenz taufen zu lassen. Sie halten es für besser, das Kind in Deutschland auch nach dem Zusammenbruch des NS-Regimes nicht als Jude zu erziehen.

Dohrer Landgasthof

Ortsgemeinde Dohr