Dohr, den 04. 02. 2023

Wow, das hatte selbst die auf Dorfmoderationen spezialisierte Stadtplanerin Julia Kaiser vom Büro „stadtgespräch“ aus Kaiserslautern nach ihren bei vergleichbaren Veranstaltungen gemachten Erfahrungen nicht erwartet. Auch Ortsbürgermeister Toni Göbel war überwältigt und dankbar, dass fast 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger, zudem zahlreiche Behördenvertreter, dem Aufruf zur Teilnahme an der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation in Dohr gefolgt waren. Interessant und aussagekräftig hinsichtlich der vielfältigen Interessen auch die bunte Altersstruktur der Teilnehmer/innen; die älteste Teilnehmerin mit 90 Jahren und die jüngsten Teilnehmer mit 6 bzw. 8 Jahren.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbürgermeister gab Julia Kaiser zunächst einen Überblick über die phantastischen Möglichkeiten einer Dorfmoderation für die Weiterentwicklung einer Gemeinde. Anschließend stellte sie den weiteren Fahrplan für die kommenden Workshops vor, wo konkrete Vorschläge für einzelne Maßnahmen herausgearbeitet werden sollen. Sehr interessant dann die Bekanntgabe der Ergebnisse der vorausgegangenen Fragebogenaktion. Insgesamt ist eine Rücklaufquote von 26% der ausgegebenen Fragebögen zu verzeichnen, wobei recht unterschiedliche Anregungen, Kritikpunkte und auch Lob an- bzw. ausgesprochen wurden. Insgesamt erreiche man in Dohr mit einer Zufriedenheitsquote von 1,8 einen ausgezeichneten Spitzenplatz unter all ihren bisher betreuten Dorferneuerungs-Gemeinden. „Eigentlich brauchen Sie mich hier nicht“, meinte Julia Kaiser scherzhaft. Der Ortsbürgermeister freute sich ebenfalls über das gute Gesamtergebnis der Fragebogenaktion, meinte aber auch, dass die Auswertung der Fragebögen gezeigt habe, dass es in Dohr noch viel zu tun gebe, und man Julia Kaiser deshalb als Lotsin für die Dorfmoderation sehr wohl brauche. In diesem Sinne ermunterte er alle, sich an den folgenden Workshops im Interesse einer Weiterentwicklung von Dohr rege zu beteiligen. Auf die einzelnen Termine der Workshops wird rechtzeitig hingewiesen.

Abschließend dankte der Ortsbürgermeister allen Teilnehmern an der Veranstaltung für das an der Weiterentwicklung von Dohr bekundete Interesse.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

P.S. Die Präsentation von Frau Kaiser zur Auftaktveranstaltung finden Sie weiter unten als PDF-Datei

Bild zur Meldung: Dorfmoderation Dohr - Respekt vor einer interessierten und engagierten Dorfgemeinschaft