Dohr, den 26. 09. 2020

In den letzten Wochen und Monaten wurden vermehrt glaubhafte und nachvollziehbare Klagen vorgetragen, dass es im Bereich Gemeindehaus/Bushaltestelle Kirchstraße/Feuerwehrgeräteraum Dohr zu Verkehrsbehinderungen und auch gefährlichen Verkehrssituationen kommt. Diese werden insbesondere dadurch verursacht, dass Fahrzeugführer mit ihren Fahrzeugen z.T. mit recht hoher Geschwindigkeit auf den Gehweg vor dem Gemeindehaus ausweichen, wenn gegenüber dem Gemeindehaus Fahrzeuge parken und zusätzlich Gegenverkehr kommt. Hierdurch kam es in der Vergangenheit öfter zu Gefährdungen von Fußgängern. Deshalb wurde beschlossen, die vor Jahren eigens für diesen Zweck beschafften Steine zum Schutz der Fußgänger wieder auf den Gehweg vor dem Gemeindehaus aufzubringen. Auch sind im Gehwegbereich bereits Absackungen festzustellen, weil Busse oder Lkws bei Gegenverkehr auf den Gehweg ausweichen mussten. Die Steine verhindern nun weitere Schäden im Gehwegbereich.

Der Gemeinderat wird sich bei der nächsten Sitzung mit der Verkehrssituation im Bereich des Gemeindehauses insgesamt zu befassen haben.

Bild zur Meldung: Zur Sicherheit der Fußgänger Steine auf dem Gehweg vor dem Gemeindehaus wieder aufgestellt