Warum sollte man im Dohrer Neubaugebiet bauen?

Dohr, den 21. 09. 2020

Nun, Dohr hat mit rund 600 Einwohnern noch eine überschaubare und intakte Dorfgemeinschaft und verfügt über eine hervorragende Infrastruktur, welche für Dörfer in dieser Größenordnung beispielhaft ist. Zudem ist Dohr über die B 259 und die K 18 verkehrsgünstig zu erreichen, ohne von Durchgangsverkehr geplagt zu sein. Und bis nach Cochem oder zur Autobahn Trier-Koblenz ist es nicht weit.

In Dohr gibt es noch die Grundschule im Ort mit Turnhalle, daneben eine Förderschule sowie eine heilpädagogische Kindertagesstätte. Kleinspielfeld, Sportpark, Tennisplätze und Bolzplatz bestimmen das sportliche Angebot. Kinderspielplätze sind vorhanden. Auch gibt es eine Tierarztpraxis, einen Discounter mit angeschlossener Bäckereifiliale, eine Autowerkstatt, einen Blumenladen, die Praxis einer Heilpraktikerin sowie einen Landgasthof. Das Neubaugebiet „Ober der Eichkaul“ mit 23 Bauplätzen (wovon 10 bereits verkauft sind) wird ab Anfang 2021 erschlossen, ein Gewerbegebiet unmittelbar neben dem Discounter ist fertig erschlossen. Zwei namhafte Betriebe im Ort bieten über 100 Arbeitsplätze für die Region. In fußläufiger Entfernung sind Arztpraxen, Apotheke, eine Physiotherapiepraxis und ein Sonnenstudio mit Wellnessbehandlungen, Rechtsanwalt, Friseur, Pizzeria, Metzger, ein Discounter, Getränkemarkt, Schreibwarenladen mit Postfiliale u.v.m. erreichbar.

Gut ausgebaute Rad- und Wanderwege rund um den Ort sowie in das nahegelegene Ellerbach- und Moseltal oder aber zum Ferienpark mit Golfplatz auf der Moselhöhe Ediger-Eller bieten hervorragende Voraussetzungen für Naturfreunde und Erholungssuchende. Zahlreiche Vereine sorgen für ein reges Vereinsleben mit einem breiten Angebotsspektrum. Alles in allem ein lebens- und liebenswertes Dorf mit hohem Wohlfühlfaktor.

Toni Göbel, Ortsbürgermeister, Telefon 0174 2176952, E-Mail

Bild zur Meldung: Warum sollte man im Dohrer Neubaugebiet bauen?