Dohr, den 16. 05. 2023

Bei dem heutigen letzten Workshop im Rahmen der in Dohr laufenden Dorfmoderation waren zwar nicht mehr ganz so viele interessierte Dohrer Bürgerinnen und Bürger wie bei den beiden vorausgegangenen Workshops. Aber die Diskussion brachte nicht minder gute Erkenntnisse und Ergebnisse. Viele der Teilnehmer/innen an dem heutigen Workshop waren auch bereits bei den ersten beiden Workshops dabei und haben damit Dohr quasi die Treue gehalten. Danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Workshops für ihr Interesse und Engagement. Nur mit einem solchen lobenswerten Engagement kann man eine Gemeinde weiterentwickeln.

Bereits am Nachmittag des heutigen Tages haben ca. 15 Kinder, überwiegend im Grundschulalter, im Rahmen des Kinder- und Jugendworkshops ihre Vorstellungen herausgearbeitet, wie sie sich eine für Kinder und Jugendliche lebens- und liebenswerte Gemeinde vorstellen. Frappierend dabei auch die Ähnlichkeit der Themen mit der Diskussion in dem späteren Erwachsenen-Workshop.

Die beiden Workshops wurden wieder professionell begleitet von den Mitarbeiterinnen des mit der Dohrer Dorfmoderation beauftragten Büros „stadtgespräch“ aus Kaiserslautern.

Am Freitag, 2. Juni, findet ab 18 Uhr die Ergebnispräsentation der Workshops statt. In diesem Zusammenhang wird auch eine gewisse Rangfolge der zu realisierenden Projekte aus der Sicht der Teilnehmer/innen festgelegt. Letztlich zu entscheiden hierüber hat dann später der Gemeinderat, auch unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde und damit der Bürgerschaft.

Also auf zur Ergebnispräsentation am 2. Juni, damit ein möglichst repräsentatives Meinungsbild aus der Bürgerschaft entsteht.

Bild zur Meldung: Findungsphase der Dorfmoderation Dohr nähert sich dem Ende – Danke an die Bürgerschaft für das Interesse und Engagement