Weihnachts- und Neujahrsgruß

Dohr, den 21. 12. 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in einer von vielen Krisen geschüttelten Welt haben die in unserer Heimatgemeinde Dohr doch in einigen Fällen zu verzeichnenden positiven Entwicklungen besonderen Stellenwert. Angefangen vom Neubaugebiet, wo es nach Fertigstellung der Erschließung nun mit der Verwirklichung vieler privater Bauvorhaben rasant weiter geht, von der umfassenden Sanierung der Straße Sonneneck und der Veräußerung der Grundstücke im Gewerbegebiet neben Lidl. Die kürzlich begonnene Erweiterung der Firma Wajos wird sicherlich Arbeitsplätze in Dohr sichern oder vielleicht sogar neue schaffen. Auch viele kleinere Maßnahmen verdienen Erwähnung. Sei es der Abriss des ehem. Hauses Illigen, um die Voraussetzungen für eine Erweiterung des Gemeindehauses oder für den Neubau eines Gemeindehauses zu schaffen. Oder aber der Beginn der Dorfmoderation zu einer umfassenden Bestandsaufnahme, wo in unserer Gemeinde Nachholbedarf und wo Entwicklungspotenzial gesehen wird. Die am Gemeindehaus eingerichtete Bücher-Ecke wird gut angenommen und der Boule-Platz wurde kürzlich fertiggestellt. Auch die Dohrer Kirmes konnte nach der Corona-Zwangspause wieder mal gut gefeiert werden.

All dies trägt zu unserer Lebensqualität bei und war bzw. ist nur möglich dank vielfältiger Unterstützung. In erster Linie denke ich hier an die Ratsmitglieder, welche bei den bisher im Gemeinderat zu entscheidenden Vorhaben gerne auch mal kontrovers, aber immer ausschließlich an der Sache orientiert, diskutiert und abgestimmt haben. Weiter denke ich an die vielen ehrenamtlich tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürger, sei es in den örtlichen Vereinen oder in losen Zusammenschlüssen (z.B. zur Ausrichtung des Geselligen Nachmittags) sowie an die Initiativen vieler engagierter Mitbürgerinnen und Mitbürger und an die in vielen Fällen praktizierte Nachbarschaftshilfe, ohne groß ein Wort darüber zu verlieren. Nicht vergessen möchte ich die Mitarbeiter/innen der Gemeinde, die immer fleißig und verantwortungsbewusst ihre Aufgaben wahrnehmen. All dies erhält unsere Dorfgemeinschaft lebens- und liebenswert.

Für alle tatkräftig geleistete, für die ausgesprochene mentale oder gefühlte Unterstützung im Interesse einer Weiterentwicklung unserer Heimatgemeinde Dohr danke ich ganz herzlich.

Was das kommende Jahr uns bringt, wissen wir nicht. Ich hoffe, dass es Frieden bringt. Frieden in der Welt und Frieden jedem persönlich. Dies und persönliches Wohlergehen wünsche ich Ihnen/euch allen.

Ihr/euer Ortsbürgermeister Toni Göbel

Bild zur Meldung: Weihnachts- und Neujahrsgruß