Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Druckansicht öffnen
 

Appell an die Hundehalter

Dohr, den 07. 05. 2021

In der vergangenen Woche hatte ich über einen nachgewiesenen verwerflichen Vorfall berichtet, wo in Dohr offensichtlich ein Giftköder ausgelegt wurde, den ein Hund aufgenommen hatte. Der Hund konnte nur dank der schnellen Reaktion des Hundebesitzers und der adäquaten Behandlung in einer Tierklinik gerettet werden.

Nun erreichen mich in diesem Zusammenhang viele Hinweise, dass ich doch an die Hundehalter nochmals appellieren soll, dass diese die Hinterlassenschaften ihrer Hunde auch konsequent beseitigen. Dies sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Denn jeder weiß, dass Hundekot ein Infektionsrisiko darstellt, wobei Kinder und abwehrgeschwächte Erwachsene, aber auch weidende Kühe, besonders gefährdet sind. Und wenn man dann sieht, in welchem Maße beispielsweise der Dohrer Bolzplatz, auf dem bekanntlich regelmäßig Kinder spielen, mit den Hinterlassenschaften von Hunden verunreinigt ist, so fehlt einem jegliches Verständnis für das z.T. gleichgültige Verhalten von einigen Hundehaltern.

Genau so, wie man keinerlei Verständnis dafür aufbringen kann, dass Giftköder ausgelegt werden und damit das Leben von Tieren gefährdet wird, so kann man auch kein Verständnis dafür aufbringen, dass aus Gleichgültigkeit oder Bequemlichkeit die Gesundheit von Kindern gefährdet wird, indem manche die Hinterlassenschaften ihrer Hunde nicht ordnungsgemäß beseitigen. Verantwortungsbewusste Hundehalter haben Hundekotbeutel dabei und entsorgen damit die Hinterlassenschaften ihrer Hunde ordnungsgemäß zuhause.

Toni Göbel, Ortsbürgermeister

 

Veranstaltungen