Das Wahlrecht ist das Fundament unserer Demokratie, nehmt es wahr und nehmt an der Landtagswahl teil.

Dohr, den 06. 02. 2021

Liebe Dohrer Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in den letzten Tagen wurden die Wahlbenachrichtigungen für die am 14. März 2021 stattfindende Wahl zum rheinland-pfälzischen Landtag zugestellt.

Wegen der nach wie vor grassierenden Corona-Pandemie sind im Zusammenhang mit der Wahlhandlung für alle Beteiligten besondere Vorsicht und Rücksichtnahme und auch einige weitere Änderungen gegenüber den ansonsten üblichen Abläufen bei Wahlen notwendig. So wurde beispielsweise der Wahlraum in die Turnhalle neben der Grundschule Cochem-Dohr verlegt, weil dort die erforderlichen Sicherheitsabstände und Hygienemaßnahmen eingehalten werden können. Zudem ist der Wahlraum in der Turnhalle barrierefrei erreichbar.  Im Wahlraum sind verschiedene Hygienemaßnahmen peinlichst einzuhalten, die dafür sorgen, dass Sie sicher im Wahlraum wählen können. Es gelten vor allem die Maskenpflicht sowie die bekannten Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln.

Wegen der durch die Corona-Pandemie bedingten Hygiene- und Schutzmaßnahmen im Wahlraum kann es dort am Wahlsonntag zu längeren Wartezeiten vor dem Wahlraum kommen. Diese können vermieden werden, wenn Sie die Möglichkeit zur Briefwahl nutzen.

Anträge auf Erteilung eines Wahlscheins mit Briefwahlunterlagen (Briefwahl-Antrag) sollten möglichst schriftlich (der Antrag ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung abgedruckt) oder aber digital (Internetseite der Verbandsgemeindeverwaltung www.vgcochem.de) gestellt werden. Schriftliche Wahlschein-Anträge können auch bei mir abgegeben werden; ich leite diese unverzüglich an die Verbandsgemeindeverwaltung weiter.