Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Dohr,

Dohr, den 20. 12. 2020

das Weihnachtsfest steht kurz bevor und der Jahreswechsel ist nicht mehr allzu fern. Deshalb möchte ich Ihnen/euch allen ein - soweit möglich - frohes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in ein Neues Jahr wünschen. Ich hoffe, dass die Welt im kommenden Jahr Fortschritte bei der Bekämpfung der uns alle mehr oder weniger bedrückenden Corona-Pandemie verzeichnen kann und wir hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können.

In die Zukunft möchte ich auch schauen, was die gemeindliche Entwicklung angeht. Aus dem ablaufenden Jahr möchte ich nur die beiden zuletzt durchgeführten Maßnahmen erwähnen, wo mich das ehrenamtliche Engagement der Dorfgemeinschaft und die Resonanz darauf besonders beeindruckt haben. Die Sanierung der Schutzhütte und der Grillhütte am Dohrer Waldplatz, welche weitgehend abgeschlossen ist, war nur möglich dank eines beispielhaften Einsatzes zahlreicher ehrenamtlicher Helfer, welche sich unentgeltlich und selbstverständlich in den Dienst der Gemeinschaft gestellt haben. Und die zahlreichen Spenden für die Sanierung der beiden Hütten belegen, dass die Dorfgemeinschaft dieses ehrenamtliche Engagement anerkennt und wertschätzt. Beispielhaft auch die ehrenamtliche Unterstützung bei der Verteilung des Advents-Menüs (als kleine Entschädigung für den coronabedingt ausgefallenen Seniorentag) und die riesige wohltuende positive Resonanz aus der Bevölkerung auf diese Aktion.

Von besonderer Bedeutung für die weitere Entwicklung unserer Heimatgemeinde sind die beiden im kommenden Jahr anstehenden „Großprojekte“, nämlich die Ausweisung und Erschließung des Neubaugebietes „Ober der Eichkaul“, und der II. Bauabschnitt zur Sanierung der Straße "Sonneneck". Die Weichen hierfür wurden in den vergangenen Gemeinderatssitzungen gestellt und nun gilt es, diese Projekte im kommenden Jahr umzusetzen. Dies alles war und ist nur möglich mit der einmütigen Unterstützung des Gemeinderates und auf der Grundlage des ausgesprochenen oder gefühlten wohltuenden Vertrauens aus der Bevölkerung. Hierfür bedanke ich mich recht herzlich.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen/euch und Ihren/euren Familien nochmals ein gutes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2021.