Helfer für das Projekt "Smartes Wohnen im Alter" gesucht

Dohr, den 04. 12. 2020

Auch das Projekt „Smartes Wohnen im Alter (SWiA-App) spürt die Auswirkungen der  Corona-Pandemie. Alles was wir mit dem Projekt erreichen wollen, wie gemeinsame Unternehmungen von Senioren, Bildung von Fahrgemeinschaften, Workshops zur Vermittlung der Anwendung der App ist derzeit verboten oder mit erheblichen Infektionsgefahren verbunden. Darum gilt es perspektivisch Lösungen und andere Handlungsweisen zu entwickeln.

Wir wollen jedoch die Zeit nutzen, das Projekt inhaltlich umzustellen um den Projekterfolg nicht zu gefährden. Unser Ziel ist es, online und im Hintergrund soweit vorzuarbeiten, dass, wenn die Situation es wieder zulässt, vor Ort-Veranstaltungen ganz konkret zur Anwendung und Nutzung der SWiA-App im Frühjahr 2021 durchgeführt werden können.

Der Personenkreis (über 65-jährige) soll in einen altersunabhängigen Personenkreis in den Testgemeinden umgewandelt werden. Die App soll somit eine Mobilitäts-App für alle Bürgerinnen und Bürger werden.

Wir erhoffen uns aus der Erweiterung des Personenkreises eine höhere Akzeptanz, sich auf neue digitale Medien einzulassen und des Weiteren fungieren die Personen auch als Multiplikatoren gerade bei der älteren Generation (z. B. Enkel zeigen ihren Großeltern, wie es funktioniert). Hier soll auch vorerst per Videokonferenz am 16.12.2020 von 15:00-17:00 Uhr die Handhabung der App dargestellt und die App auf ihre Benutzerfreundlichkeit getestet werden. Wer bereit ist, bei diesem Test mitzuwirken, soll sich bitte schnellstmöglich bei Frau Steffens, Kreisverwaltung Cochem-Zell, Tel. 02671 61686, E-Mail melden.

Bitte helft mit, dass die App zu einem Erfolg wird.